Bruce Claassen

Bruce Claassen

Group Director, Finance

Claassen kam 2023 als Group Director, Finance zu Global Switch. Er verfügt über mehr als 20 Jahre branchenübergreifende Erfahrung. Dabei konzentrierte er sich auf die Leitung und Umsetzung von Veränderungen und Umstrukturierungen in globalen und von Private-Equity-finanzierten Unternehmen. Er verfügt über einen fundierten FP&A-Hintergrund.

Werdegang

Nach seiner Ausbildung zum Architekten in Südafrika qualifizierte sich Claassen bei BDO als Wirtschaftsprüfer beim Institute of Chartered Accountants in England und Wales. Damit legte er den Grundstein für seine Karriere im Finanzwesen, während der er eine Reihe von FP&A-, Zentralfinanz- und Investor Relations-Teams im UK und in anderen Ländern leitete.

Seine vielfältigen Erfahrungen vereinend verlagerte Claassen seinen Schwerpunkt dann auf die Arbeit mit Unternehmen, die sich in einem tiefgreifenden Wandel befinden, insbesondere mit Unternehmen, die von Private Equity unterstützt werden. Er leitete die FP&A-Funktion der Worldpay-Gruppe und arbeitete im Vorfeld des erfolgreichen Börsengangs von Worldpay an den Finanzdaten der Verkaufsseite. Danach arbeitete er bei Towergate Insurance als Teil eines Turnaround-Teams, das mit der Stabilisierung des Unternehmens und der Umstrukturierung seiner Finanzen beauftragt war, eine Tätigkeit, die den Teilverkauf an eine vergrößerte Aktionärsgruppe ermöglichte. Claassen leitete die finanzielle Integration der 17-Milliarden-Dollar-Übernahme von Mead Johnson durch Reckitt plc. Anschließend war er für die Neugestaltung der globalen Berichtsstruktur und Rentabilitätsmaßnahmen des Konzerns verantwortlich. Bevor er zu Global Switch kam, war Claassen für alle Finanzfunktionen der Gruppe bei RAC verantwortlich. In einem stagnierenden Markt trug er dazu bei, ein beständiges zweistelliges Wachstum zu erzielen, das zum erfolgreichen Teilverkauf an eine vergrößerte Aktionärsgruppe führte.

Zuständigkeiten bei Global Switch

Claassen ist Mitglied des Senior Managements. Er ist verantwortlich für die Leitung der zentralen FP&A-, Finanzkontroll- und Systemteams der Gruppe sowie aller regionalen Finanzteams in Europa und Asien-Pazifik. Gemeinsam sind diese Teams für die gesamte interne Managementberichterstattung verantwortlich. Dazu gehören die externe gesetzliche Berichterstattung, der Shareholder Support, Performanceanalysen für die tiefgehende Analyse mehrjähriger, strategischer Optionen, robuste Finanzkontrollen und die Zusammenarbeit mit den Bereichen Operations, Commercial und Delivery.