Derek Allen

Derek Allen

Operational Engineering and Technical Services Director

Derek verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Rechenzentrumsbranche. Er kam 2012 als Group Director, Operations zu Global Switch. Seine aktuelle Rolle als Operational Engineering and Technical Services Director übernahm er 2022.

Werdegang

Dereks Wissen rund um den Betrieb großer Rechenzentren ist sehr umfangreich. Er leitete die Standardisierung und Einführung von Best Practices für Betriebsabläufe und war verantwortlich für eine signifikante Zahl an Bauprojekten in unseren Rechenzentren. Vor seiner Tätigkeit bei Global Switch war Derek für Cable and Wireless Worldwide als Head of Data Centre Development tätig und davor bei der UBS als Director of Data Centre Strategy. Die ersten 22 Jahre seiner Karriere verbrachte Derek bei BT, wo er eine umfassende Expertise in den Bereichen Engineering and Facilities Management erwarb.

Zuständigkeiten bei Global Switch

Bei Global Switch ist Dereks wichtigste Aufgabe die Zuverlässigkeit und Performance der bestehenden Anlagen. Er arbeitet eng mit den für Design und Delivery zuständigen Teams zusammen, um spezifizieren, welche Redundanzen angemessen sind, um das empfohlene Design bei bestehenden und geplanten Rechenzentren zu erreichen. Seine Arbeit trägt dazu bei, die Risiken aller zu den Anlagen gehörenden Lösungen zu minimieren und den Betrieb sämtlichen Equipments über die gesamte geplante Betriebsdauer hinweg zu maximieren.

Derek repräsentiert Global Switch beim Data Centre Council of TechUK, das für alle für Rechenzentren im UK relevanten Aktivitäten die strategische Richtung vorgibt und er gehört auch zum Policy Committee der European Data Centre Association, die die Interessen der europäischen Branche kommerzieller Rechenzentrumsbetreiber vertritt.