Markel Gruber

Markel Gruber

Managing Director, Madrid

Markel Gruber ist seit 2005 als Managing Director für das Rechenzentrum Madrid von Global Switch tätig.

Werdegang

Gruber hat durch seine Tätigkeiten für internationale Unternehmen umfangreiche Erfahrungen bei Hochleistungstechnologien in geschäftskritischen Umgebungen und im Bereich künstliche Intelligenz erworben. Bevor er zu Global Switch kam, arbeitete Gruber für große IT-Hersteller wie EMC, SUN Microsystems, NCR-Teradata, UNISYS und Burroughs. Dabei schloss er zahlreiche Projekte erfolgreich ab, die auf Hochleistungstechnologien in geschäftskritischen Umgebungen in der Luftfahrtindustrie und bei Versorgungsunternehmen basierten. Zudem entwickelte er Geschäftsbeziehungen zu großen Kunden in Europa, Asien, Afrika und Südamerika.

Gruber hat einen Bachelor-Abschluss in Informationstechnologie und ein Diplom in Betriebswirtschaft (MBA) der Escuela Internacional de Dirección Empresarial (ESEM).

Zuständigkeiten bei Global Switch

Seit Gruber die Führung bei Global Switch Madrid übernommen hat, entwickelt sich der Standort zu einem der führenden Rechenzentren und einem der wichtigsten Zugänge nach Nord- und Südamerika sowie zu bedeutende Märkten in anderen europäischen Ländern. Zu den vielen Kunden und Partnern gehören führende Cloud Provider, die in diesem reichhaltigen hyperverbundenen Ökosystem ihre Geschäfte weiterentwickeln. Gruber ist für das betriebliche Umfeld und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung zuständig. Dabei steuerte er auch das Team, das alle wichtigen ISO-Zertifizierungen für Rechenzentren sowie ISO 50001 erfolgreich absolviert hat.

Markel ist Präsident der ASLAN, einer Vereinigung von Netzwerkinfrastruktur Providern, Rechenzentrenbetreibern sowie Internet und Telekommunikations Providern. Er ist zudem assoziiertes Mitglied verschiedener IT-Gremien und Handelskammern. Darüber hinaus entwickelt er das Geschäft von Global Switch im spanischen Markt weiter.