Eric Liu

Eric Liu

Managing Director, Hong Kong

Eric besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikations- und Rechenzentrumsbranche. Seine Kompetenzen umfassen unter anderem den Vertrieb voranzubringen, große Teams zu managen, das Geschäftswachstum in interkulturellen Umgebungen anzutreiben sowie strategische Partnerschaften auszubauen und Kontakte mit regionalen und vertikalen Channel-Partnern zu pflegen.

Werdegang

Vor seinem Eintritt bei Global Switch war Eric in Hong Kong als Executive Vice President für Pacific Light Data Communication tätig. Davor war er Senior Vice President, Wholesale Business for China, bei Unicom Global, wo er ein Team aus mehr als 90 Personen führte und im Verlauf von zwei Jahren den Umsatz in über 20 Ländern steigern konnte. Er war darüber hinaus als General Manager für ChinaCache Hong Kong tätig, wo er für die operativen Aktivitäten und das Business Development in der Region Asien-Pazifik verantwortlich war.

Die Anfangsjahre seiner Karriere verbrachte er in Peking, wo er für einen internationalen Rechenzentrumsanbieter als China Business Development Manager tätig war. Er war der erste Angestellte im chinesischen Team des Unternehmens und verantwortlich für die Stärkung der Marke, die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten unter anderem im Zusammenhang mit den großen chinesischen Cloud- und Telekommunikationsanbietern sowie für die Pflege wichtiger Kontakte zu Regierungsstellen und Unternehmen. Zudem war er für Pacnet, das von Telstra akquiriert wurde, und für China Netcom, das mit China Unicom fusionierte, tätig.

Eric verfügt über einen MBA der Tsinghua University und einen BA in International Studies der China Foreign Affair University. Er spricht fließend Mandarin, Kantonesisch und Englisch.

Zuständigkeiten bei Global Switch

Als Managing Director, Hong Kong, ist Eric verantwortlich für das Management von Global Switch Hong Kong einschließlich der Fortführung des Best-in-Class-Rechenzentrumsbetriebs, für die wachsende Geschäftsentwicklung sowie die Entwicklung neuer Initiativen. Global Switch Hong Kong ist das größte Rechenzentrum in Global Switchs Portfolio gemessen an der Bruttogeschossfläche (70.228 qm) und der Gesamtstromkapazität (100 MVA) und ist auch das größte Carrier- und Cloud-neutrale Rechenzentrum in Hong Kong mit einem unabhängig gemessenen jährlichen PUE von 1,3.