Jens Leuchters

Jens Leuchters

Managing Director, Frankfurt

Jens ist seit 2023 Geschäftsführer von Global Switch in Frankfurt und verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen ICT und Rechenzentren.

Werdegang

Bevor er zu Global Switch kam, war Jens Geschäftsführer eines deutschen Anbieters von Carrier-neutralen Lösungen. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten die Verbesserung der finanziellen Leistung, die Geschäftsentwicklung, der Geschäftsbetrieb, die Expansion von Colocation- und Edge-Rechenzentren sowie die organisatorische Umgestaltung und Umstrukturierung. Davor war er SVP Network Services Europe bei NTT, wo er für den gesamten IT-Stack verantwortlich war, einschließlich Netzwerkdienste, Rechenzentren und Cloud-Services. Während seiner Zeit bei NTT war er außerdem Regional General Manager für Mittel- und Osteuropa und verantwortlich für Vertrieb und Marketing sowie für Netzwerk- und Rechenzentrumsdienste. Jens war außerdem in verschiedene Positionen bei Interoute Deutschland, Completel, Manpower und RSLCOM Deutschland GmbH tätig.

Jens ist deutscher Staatsbürger und hat einen BSC-Abschluss der Werner-Von-Siemens-Schule Frankfurt im Bereich Ingenieurwesen. Er vertritt Global Switch bei der German Datacenter Association (GDA) und ECO, dem größten Verband der Internetbranche in Europa.

Zuständigkeiten bei Global Switch

In seiner Funktion als Managing Director, Frankfurt, ist Jens verantwortlich für die Leitung unseres Frankfurter Campus, die Überwachung der Geschäftsentwicklung und die Aufrechterhaltung einer erstklassigen Betriebsumgebung. Der Frankfurter Campus bietet rund 29.000 m² Fläche mit einer Stromversorgungskapazität von 28 MVA und ist ein wichtiger Konnektivitäts- und Cloud-Hub, der einigen der weltweit führenden Marken Zugang zum DE-CIX, zu einer Vielzahl internationaler und regionaler Carrier, ISPs und führender Cloud-Anbieter bietet.