René Olde Olthof

René Olde Olthof

Managing Director, Amsterdam

René kam 2023 als Managing Director, Amsterdam, zu Global Switch und verfügt über rund 22 Jahre Erfahrung im IT- und Rechenzentrumsbereich.

Werdegang

Vor seiner Tätigkeit bei Global Switch war René zuletzt Managing Director bei einem europäischen Carrier-neutralen Anbieter von Rechenzentren, der zur Ocom-Gruppe gehört. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten die Beschaffung und der Erwerb von Grundstücken, Verhandlungen mit verschiedenen staatlichen Stellen, die Konzeption und Entwicklung von Immobilien- und Rechenzentrumsmodulen sowie die Beschaffung und Beauftragung neuer Lieferanten. Davor war er Chief Operations Officer bei Leaseweb, einem führenden IaaS- und Cloud-Anbieter. René verfügt über umfangreiche operative und Management-Erfahrungen in einem breiten Spektrum und hat ein fundiertes Verständnis von Rechenzentrums- und Netzwerkmanagement, Rechenzentrumsdesign und Projektmanagement.

René ist niederländischer Staatsbürger, hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft von der Universität Groningen und spricht Niederländisch, Englisch und Deutsch.

Zuständigkeiten bei Global Switch

René ist sowohl für das kommerzielle als auch für das operative Management von Global Switch Amsterdam verantwortlich. Darüber hinaus ist er für die Entwicklung des vierzehnten Rechenzentrums von Global Switch, Amsterdam East, verantwortlich, das den bestehenden Rechenzentrumscampus um weitere 32.000 Quadratmeter erweitern wird.